Malaysia

mundus informiert über Malaysia:

Lage: In Südostasien, bestehend aus dem malaysischen Festland und dem nördlichen Teil der Insel Borneo
Staatsform: Föderale, parlamentarische Wahlmonarchie
Hauptstadt: Kuala Lumpur
Regierungsform: Parlamentarische Monarchie
Größe: 330.290 Quadratkilometer
Einwohnerzahl: Ca. 34 Mio. (Stand 2020)
Klima: Tropisches Klima
Offizielle Amtssprache: Malaysisch
Religionen: Ca. 60% der Bevölkerung sind Muslime, 20% Buddhisten, 10% Christen und ca. 8% der Bevölkerung sind Hindus
Währung: Malaysischer Ringgit (MYR)
Zeitzone: UTC+8 Stunden

mundus nennt Gründe für eine Reise nach Malaysia:

  • Begegnung mit dem Islam in Südostasien
  • Kuala Lumpur mit dem ehemals höchsten Gebäude der Welt (Petronas-Towers)
  • Malakka mit den Zeugen der Kolonialzeit
  • Der Norden Borneos mit dichtem Dschungel, Orang-Utan-Beobachtungen
  • Die Rafflesia, die größte Blüte im Pflanzenreich

 

mundus weiss die wichtigsten Sehenswürdigkeiten:

  • Die Hauptstadt Kuala Lumpur mit der Altstadt und dem Bahnhof sowie den den Petronas-Towers, die ehemals höchsten Gebäude der Welt
  • Die ehemals holländische Kolonie Malakka mit zahlreichen Zeugen dieser Zeit
  • Kota Kinabalu als Ausgangspunkt zu den Dschungelerlebnissen im Bereich des Mt. Kinabalu Nationalparks
  • Kuching als Tor zu den Wäldern Sarawaks
  • Penang als Schmelztiegel der Kulturen mit sehr starkem, chinesischem Einfluss. Hier besonders wichtig ist die Hauptstadt Georgetown (UNESCO-Weltkulturerbe)
  • Die Mangrovensümpfe an den Stränden der Andaman See

mundus kennt und empfiehlt darüber hinaus:

  • Cameron Highlands, die Schweiz Asiens
  • Kuantan, die oft vergessene Perle an der Ostküste
  • Der Hindu-Tempel der Batu Caves in der Nähe von Kuala Lumpur
  • Tioman, eine der schönsten Inseln Asiens
  • Tanjong Yara (Brutplatz der Lederrücken-Schildkröten)
  • Langkawi, wohl die schönste Badeinsel Malaysias
  • Besuch einer Tee-Plantage

Diese sind nur eine der wichtigsten Ziele einer Malaysia-Reise

mundus rät:

Für eine Malaysia-Reise , die sich nur auf die Standardorte Kuala Lumpur, Malakka, Penang beschränkt, sollte man eine Woche einplanen. Sollen die Cameron Highlands und Kuantan mit eingeplant werden, sind mindestens 10 Tage einzuplanen. Möchten Sie auch den Teil Malaysias besuchen, der sich im Norden der Insel Borneo befindet, sollten Sie  mindestens 14 Tage einplanen. Für eine wirklich umfassende Tour sind drei Wochen anzusetzen. Malaysia kann sehr gut mit einem Aufenthalt in Singapur kombiniert werden.

mundus persönlich:

Während meiner Jahre in der Touristik ist mir aufgefallen, dass viele Reisende Malaysia nicht als ein bevorzugtes Reiseland ansehen. Dies hat wohl auch dem Umstand geschuldet, dass Malaysia sehr stark von der islamischen Bevölkerung geprägt ist. Doch meines Erachtens nach ist der südostasiatische Islam ein ganz anderer als der im Nahen Osten oder in Arabien.

Malaysia ist Exotik, besonders in den beiden Provinzen, die den Norden Borneos einnehmen. Die Urwälder sind großartig. In einem traditionellen Dorf zu übernachten ist zwar mittlerweile recht touristisch, aber immer noch ein besonderes Erlebnis. Ein Dschungel-Trekking, bei dem man ggf. sogar das Glück hat, Orang-Utans zu beobachten oder die riesige Blüte der Rafflesia zu sehen (aufgrund ihres wirklich intensiven Geruchs, riecht man sie viel früher, als man sie sieht) ist ein unvergessliches Erlebnis.

Aber auch das malaysische Festland hat wundervolle Gebiete. Die Cameron Highlands, die an die Schweiz erinnern, die wunderschöne und oft vergessene Ostküste mit Kuantan als Zentrum, dann die Insel Penang mit ihrer sehr starken chinesischen Prägung und schließlich Malakka mit den vielen architektonischen Zeugen der holländischen Kolonialzeit. Kuala Lumpur hat sich lange Zeit in einem Dornröschen-Schlaf befunden und sich hinter Singapur versteckt. Für mich ist Kuala Lumpur als Schmelztiegel unterschiedlichster asiatischer Völker viel interessanter als das sehr westlich geprägte Singapur.

Wer Malaysia besucht, sollte auf jeden Fall einen Badeaufenthalt mit einplanen. Dieser kann individuell gestaltet werden und sollte nicht zwangsläufig Bestandteil des Gruppenprogramms sein. Es bieten sich die Strände an der Ostküste (rund um Kuantan), aber auch der Bereich um Kuching in Sarawak an. Ideal sind auch die Inseln Penang und – mein persönlicher Favorit – Langkawi.

Malaysia mag nicht eines der ersten Ziele sein, die einem in Asien in den Sinn kommen, wenn man eine Reise plant. Aber Malaysia sollte einem sehr schnell in den Sinn kommen, denn es ist eines der abwechslungsreichsten und faszinierendsten Länder in Südostasien.

 

Reise anfragen 

 

Bilder:  https://pixabay.com/de/