Nepal

mundus informiert über Nepal:

Lage: Binnenstaat in Südasien, nördlich von Indien im Himalaya
Staatsform: Parlamentarische Bundesrepublik
Hauptstadt: Kathmandu
Regierungsform: Parlamentarische Republik
Größe: 147.516 Quadratkilometer
Einwohnerzahl: Ca. 29 Mio. (Stand 2020)
Klima: Tropisches Klima im Chitwan-Nationalpark, gemäßigtes Klima in der Bergregion, und subtropisches Klima im Bereich Kathmandu
Offizielle Amtssprache: Nepali
Religionen: Über 80% der Bevölkerung sind Hindus
Währung: Nepalesische Rupie (NPR)
Zeitzone: UTC+5 Stunden, 45 Minuten

mundus nennt Gründe für eine Reise nach Nepal:

  • Die Bergwelt des Himalayas, der Mt. Everest, der höchste Berg der Welt, befindet sich in Nepal
  • Die Begegnung mit dem Hinduismus (war bis 2006 Staatsreligion)
  • Die zahlreichen Kulturgüter im Tal von Kathmandu (einige UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten)
  • Tierbeobachtungen im Chitwan Nationalpark
  • Trekkingtouren im Himalaya
  • Gesundheitstouren (Ayurveda und andere Heilverfahren)

 

 

mundus weiss die wichtigsten Sehenswürdigkeiten:

  • Die Hauptstadt Kathmandu mit den zahlreichen Tempeln und Stupas
  • Das Kathmandu-Tal mit seinen zahlreichen UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten wie z.B. Bodnath, Swayambunath, Patan, Bhaktapur u.a.m.
  • Der Chitwan Nationalpark und die Beobachtung von Nashörnern
  • Die Bergwelt des Himalayas ggf. inkl. einer Trekking-Tour (unterschiedliche Schwierigkeitsgrade)

mundus kennt und empfiehlt darüber hinaus:

  • Dhulikel an der alten Handelsstraße zwischen Indien und Tibet
  • Die Ufer des Roshi Khalo Flusses mit Tempeln, Stupas und Verbrennungsplätze
  • Das Heiligtum der Dakshinkali
  • Der Phewa-See in der Nähe von Pokhara
  • Die mittelalterlich anmutenden Newari-Dörfer, die zu den ältesten Siedlungen im Himalaya zählen.

Diese sind nur einige der wichtigsten Ziele einer Nepal-Reise.

mundus rät:

Für eine Nepal-Reise sollte man schon aufgrund der längeren Anreise mindestens acht bis zehn Tage einplanen. Um sich einen wirklich intensiven Eindruck zu verschaffen, sind zwei Wochen oder auch länger sinnvoll.
Nepal kann sehr gut mit seinen Nachbarländern Indien (hier besonders Sikkim oder Darjeeling) oder mit Bhutan kombiniert werden.

mundus zeigt Reisemöglichkeiten:

Nepal – Das Dach der Welt

Nepal – spirituelle Rundreise

mundus persönlich:

Als ich 1985 meine Tätigkeit im Bereich Studienreisen innerhalb der Touristik begann, war ich bei meinem damaligen Arbeitgeber für den Bereich Trekking und Kultur im Himalaya zuständig. In Kooperation mit einem großen australischen Veranstalter boten wir damals das umfassendste Angebot an unterschiedlichen Trekking-Touren in Nepal an.  Nepal war von Anfang an eines meiner Spezialgebiete.

Meine erste Reise nach Nepal war unvergesslich – die Vielseitigkeit dieses Landes hat mich schon bei diesem ersten Besuch völlig begeistert.

Zum einen die Kultur in der Hauptstadt Kathmandu und im Kathmandu-Tal. Auf sehr engem Raum findet man hier eine Vielzahl von (heute) UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten, die sich zwar ähneln, aber doch alle unterschiedlich sind. Ein ausgiebiger Bummel durch die Altstadt von Kathmandu oder besser noch von Patan ist wundervoll, und sollte bei jeder Tour vorgesehen werden.

Dann ein ganz anderes Thema: die Natur, die Tiere und die Tropen im Chitwan-Nationalpark. Fast fühlt man sich an einen Game-Drive in Afrika erinnert, wenn man Nashörner, Antilopen und mit etwas Glück auch Großkatzen beobachten kann.

Schließlich das, wofür Nepal bei den meisten Menschen steht: die großartige Bergwelt. Ein Trekking-Tour (hier gibt es ganz unterschiedliche Angebote für alle Altersklassen und die körperliche Konstitution) ist ein wunderbares Erlebnis, das Sie beispielsweise bei einem Aufenthalt in einer sehr schönen Lodge am Begnas Lake einplanen können.

Nepal hat in den letzten Jahren sehr gelitten. Es waren oft negative Schlagzeilen (der politische Umschwung im Jahr 2006 und die Naturkatastrophen), die im Bewusstsein blieben. Aber diese haben die eigentlichen Anziehungspunkte nicht schmälern können. Nepal bietet dem Besucher immer noch und immer wieder zahlreiche Sehenswürdigkeiten auf engstem Raum. Und die sollten Sie erkunden!

 

Reise anfragen 

 

Bilder:
https://pixabay.com/de/
https://unsplash.com/